Beitrag des Monats Juni

Wir gratulieren dem Schulradio der Sabel Realschule Nürnberg zum besten Beitrag: Die Ukraine Krise - Infos aus erster Hand!

In dem acht-minütigen Beitrag „Die Ukraine Krise – Infos aus erster Hand“ informiert das Schulradio Sabelino mit Hilfe von betroffenen Jugendlichen über den Angriffskrieg in der Ukraine.

An dem aufwendigen Beitrag sind mehrere Schülerinnen und Schüler beteiligt, die nicht nur die Sendung gestaltet haben, sondern auch bei der Kontaktherstellung mit den ukrainischen Jugendlichen geholfen und die Aussagen der interviewten Personen gelungen übersetzt haben.

Nach einer gut recherchierten, informativen Einleitung in das umfangreiche Thema wird die 16-jährige Anastasia aus Kiew befragt. Sie erzählt von ihrem Leben in der Ukraine und ihrer Flucht nach Deutschland. Außerdem erklärt sie, wie der Angriffskrieg in ihrer Heimat zustande kam. Im zweiten Teil werden Sportler und Sportlerinnen der ukrainischen Jugendnationalmannschaft der Sportart Taekwondo befragt. Sie befinden sich in Nürnberg und erzählen von ihrem eigenen Schicksal. Der Originalton der Ukrainerinnen und Ukrainer wird leise im Hintergrund eingespielt, die Aussagen werden von den Schülerinnen und Schülern parallel auf Deutsch vorgetragen.

Der Beitrag wurde mit einer gelungenen An- und Abmoderation sowie passenden Verpackungselementen ergänzt. Die Moderatorin führt natürlich und mit einer für das Thema notwendigen Ernsthaftigkeit durch die Sendung.

 

Auch die Auswahl der Fragen hat uns überzeugt, denn sie sind spannend und führen zugleich zu informativen Antworten, insbesondere für Jugendliche. Dadurch bekommt das junge Publikum einen umfassenden und authentischen Einblick in die Ukraine Krise.

Diese Aspekte tragen dazu bei, dass die Auszeichnung des „Beitrag des Monats“ an das Schulradio Sabelino der Sabel Realschule Nürnberg geht. Weiter so!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right