Die Mach-Dein-Radio P-Seminare
Die BLM unterstützt Schulen in verschiedenen Formen für ihre Radio-Projekte. Darunter auch die P-Seminare von einigen Gymnasien in Bayern. Diese Woche wollen wir euch diese Mach-Dein-Radio-P-Seminare und ihre Ideen vorstellen:
Das Maria-Ward Gymnasium aus Bamberg arbeitet an einer episodischen Hörspielreihe mit dem Titel „Bambärchä Gewaaf“. Dabei soll es um ein Touristenpaar gehen, die bei einem Stadtrundgang an den verschiedenen Sehenswürdigkeiten vorbeikommen, wobei diese vorgestellt werden sollen. Dieses sehr lokale Programm wird von Coach Felix Körting von Radio Galaxy Oberfranken unterstützt.
Die Schüler des Gymnasiums Dingolfing haben sich für das Radio P-Seminar das Thema „Freiheit“ überlegt. Es soll untersucht werden, was Freiheit bedeutet und wie Freiheit in verschiedenen Aspekten (historisch, künstlerisch, etc.) zu betrachten ist. Dazu werden sie bei der Produktion ihrer Features von Coach Christian Lang begleitet. Auf ihrem MDR-Kanal „1niceradio“ könnt ihr bereits etwas von ihnen hören.
Das Gymnasium Höhenkirchen Siegertsbrunn möchte sich in mehreren Beiträgen mit dem Thema Menschheit in der Zukunft beschäftigen. Dazu soll sich mit den Themen Ernährung in der Zukunft, Umweltschutz und künstlichen Intelligenzen auseinandergesetzt werden. Unterstützung dafür kriegen sie von ihrer Coachin Katharina Funk, die sonst bei Charivari 95.5 zu hören ist.
Das Gymnasium Kirchheim möchte das heikle Thema „Häusliche Gewalt bei Kindern und Jugendlichen innerhalb der Familie“ bearbeiten. Dazu soll eine fiktive Geschichte in Form eines Hörspiels erzählt werden. Die bei der BLR tätige Coachin Lidia Wagner hilft hier, das ganze Unternehmen technisch und formell zu realisieren.
Das Gymnasium Köngisbrunn hat das Englisch-P-Seminar mit dem Thema Radio verknüpft. So arbeiten sie im Rahmen des Seminars „Writing and Producing an English-Language Radioplay“ an einem englischen Hörspiel, das für 10-14-jährige geschrieben und produziert wird. Dabei wird ihnen von Coach Falko Banner, der bei Hitradio RT.1 Augsburg zu hören ist geholfen.
Das städtische Heinrich-Heine-Gymnasium aus München unternimmt in ihrer Magazinsendung „Testosteron“ eine musikalische Reise durch München. Dazu sollen verschiedene Stadteile Münchens musikalisch vorgestellt werden. Dabei unterstützt sie Coach Phillip Dubbert von Gong 96.3.
Das städtische Luisengymnasium aus München arbeitet an einem seriösen Beitrag zum Thema „Religiöser Extremismus“. Dabei soll unter anderem beleuchtet werden, wie der 11. September 2001 die Welt verändert hat. Dabei werden sie von Lutz Gerling von Radio Arabella gecoacht.
Die P-Seminargruppe des Gymnasiums Trudering will in einem Feature das Thema „Heimat“ bearbeiten. Dabei sollen verschiedene Wahrnehmungen davon präsentiert werden, was Heimat ist und welche Erfahrungen verschiedene Leute mit dem Konzept verbinden. Dabei wird die Seminargruppe von Coach Chrys Kanaridis von Energy München unterstützend begleitet.
Die St. Ursula Schule in Würzburg hat sich dazu entschieden, spannende Tabuthemen in einer Magazinsendung zu behandeln. Dabei wird es um Sexualität und den Tod gehen. Das Ganze läuft unter dem Titel: „Leben entsteht – Leben geht“. Unterstützt werden sie dabei vom MDR Coach André Kessler der sonst bei Charivari Würzburg tätig ist.