Unsere neuen Radioschüler (erst seit Beginn des Schuljahres dabei) haben sich in diesem Beitrag mit dem Thema „Fake News“ beschäftigt. Zuerst hatten wir die Idee, einen Selbstversuch mit der Verbreitung von „Fake News“ an der Schule zu starten. Daraufhin haben wir dieses Szenario ausführlich diskutiert und durchgespielt. Wir haben verschiedene Umsetzungen besprochen und sind immer zum gleichen Ergebnis gekommen. Die Folgen eines solchen Experiments sind kaum vorherzusehen und die Risiken einer Eskalation sind zu groß. Somit war aber auch gleich die Grundidee unseres Beitrags geboren. Wir haben unser Vorhaben einfach als Geschichte erzählt und unsere Überlegungen einfließen lassen. Bei der Umsetzung haben unsere Radioschüler versucht schülergerecht zu erzählen und so nah an der Realität zu bleiben wie möglich. Die Hintergrundtöne und Ortswechsel sollen zur Auflockerung dienen. Die Musiktitel wurden ebenfalls mit Bedacht gewählt.