
Bevor es losgeht:
Checkfragen & Teilnahmebedingungen
1. Schritt: Checkfragen zur Vorbereitung einer Radio-AG oder eines Radio-P-Seminars
- Motivation: Wieso möchten Sie teilnehmen? Was interessiert Sie besonders? Was möchten Sie Ihren Schülern vermitteln?
- Technische und räumliche Ausstattung: Welche Aufnahmegeräte (+Anzahl) sind vorhanden? Gibt es einen Raum und PC-Ausstattung? Ist ein Audioschnittsystem vorhanden?
- Qualifikation: Welche Qualifikationen können Sie für die (Schul)Radioarbeit einbringen? (Kenntnisse Audioproduktion, besuchte Schulungen, Lehrerfortbildungen)
- „Segen von oben“?: Kann eine Radio AG oder ein Radio P-Seminar in den Schulbetrieb integriert werden? Sind Schulleitung und Kollegium bereit, externe Experten als Radio-Coaches in den Unterricht einzubinden und damit die Schule gegenüber "Dritten" zu öffnen? Könnten die Radiogruppen auch außerhalb der üblichen Unterrichtszeiten in Räumen der Schule arbeiten oder bei Bedarf von schulischen Unternehmungen freigestellt werden?
2. Schritt: Das Bewerbungsverfahren bei der BLM
Bitte stellen Sie Ihren Bewerbungsantrag online und füllen folgende Fragen aus:
- Projektname und Projektart (Radio AG, Projekttage, P-Seminar…)
- Klassenstufe(n) und Anzahl Schüler
- geplanter Beginn und Dauer
- Tag und Uhrzeit, an denen sich die AG trifft
- Kurze Projektbeschreibung (Themen, geplante Inhalte, Audioformen, Länge…)
Die BLM wird den Eingang bestätigen, zeitnah eine Förderentscheidung treffen und Sie dann benachrichtigen. Förderentscheidungen für ein neues Schuljahr fallen Ende September und werden mit einer Förderzusage abgeschlossen.
3. Schritt: Der zeitliche Ablauf
Bis 30. November
- Abgabe Projektantrag: Die Radio AG / Das P-Seminar reicht eine Projektbeschreibung ein, in der die geplante Sendung, der Beitrag o. Ä. mit Thema, Länge und Inhalten beschrieben wird. Dazu können vier Formularvorlagen genutzt werden: Sendekonzept, Zeitplan, Budgetplan, Teilnehmendenliste.
- Zusendung der Materialien: Die BLM unterstützt die ersten Schritte mit einer Radio-Box und den Info-Materialien
- Anlegen Radiokanal: Die Lehrkraft legt auf www.machdeinradio.de einen eigenen Kanal für die Radio AG oder das P-Seminar an.
- Radiocoach & Studiobesuch: Die BLM organisiert (auf Antrag) begleitend einen Radio-Coach für die AG oder das P-Seminar. Wenn gewünscht, vernetzt die BLM die Lehrkraft mit einem Radiosender in der Region für einen Studiobesuch.
Bis 31. März
- Abgabe Zwischenbericht: Die Radio AG oder das P-Seminar formuliert einen formlosen Zwischenbericht für die BLM, der den IST-Zustand der AG / des P-Seminars schildert (Überblick über den bisherigen und geplanten Verlauf, Veränderungen gegenüber dem Projektantrag und Zusammenarbeit mit dem Coach)
Bis 31. Juli
- Abgabe Projektbericht mit Upload Audioprodukt auf www.machdeinradio.de (Projektbericht beschreibt Projektverlauf, Teamarbeit, Zusammenarbeit mit dem Coach sowie der Lehrkraft)
September/Oktober
- Wettbewerb "MachDeinRadio-Star": Fertige Sendungen oder Beiträge können in verschiedenen Kategorien eingereicht werden. Eine Jury begutachtet alle Einreichungen und zeichnet die besten aus. Dazu veranstaltet die BLM im Oktober eine Abschlusspräsentation mit Preisverleihung.