Schüler-Reporterinnen und -Reporter bei Mach Dein Radio Workshop in Traunstein unterwegs
Im Rahmen der Chiemgauer Medienwochen fand am 09.03.2024 der Mach Dein Radio-Workshop "Na, hör mal! Nachwuchs-Reporterinnen und –Reporter unterwegs" in Traunstein statt. Die erfahrene Radio- und TV-Redakteurin Katja Ilnizki (kokolores.media) zeigte 10 Jugendlichen, worauf es bei der Reportage im Radio ankommt.
Nach einer Vorstellungsrunde, bei der sich die Jugendlichen gegenseitig interviewen konnten, um sich besser kennenzulernen, ging es mit einer kurzen theoretischen Einführung los. Gemeinsam mit der Dozentin gingen die Schülerinnen und Schülern hier der Fragen auf den Grund "Was macht das Medium Radio aus?" und "Wodurch unterscheidet sich die Reportage von anderen Beitragsformen?".
Anschließend wurde das neue Wissen direkt in die Praxis umgesetzt: In Zweiergruppen und mit Aufnahmegeräten ausgestattet zogen die Jugendlichen als Radio-Reporterinnen und -Reporter in die Traunsteiner Innenstadt los und sammelten Geräusche, Eindrücke und Meinungen zu Themen wie Barrierefreiheit, Umweltschutz, Leerstand und den Fragen "Was ist los in Traunstein?" und "Wie kann Traunstein noch besser bzw. schöner werden?".
Nachdem genug Material gesammelt war, wurde in der Mittagspause kurz Kraft getankt. Dann wurde es technisch: Die Schülerinnen und Schüler mussten die zahlreichen Aufnahmen sichten und zu einer Reportage zusammenschneiden. Wo noch Töne fehlten, ging es noch einmal schnell mit dem Aufnahmegerät raus auf die Straße, damit am Ende das perfekte Hörerlebnis stehen konnte. Und tatsächlich – die fertigen Beiträge konnten sich sehen (oder vielmehr hören) lassen! Zum Abschluss wurden alle fünf Reportagen gemeinsam angehört und es gab viel positives Feedback von Katja Ilnizki für die gelungenen Reportagen der Jugendlichen.
Das abschließende Highlight: Die Reportagen wurden in der Woche nach dem Workshop im Live-Programm der Bayernwelle Südost ausgestrahlt! Die Jugendlichen wurden damit zu echten Reporterinnen und Reportern.