Schulradio ohne Schüler?

Radio "AnTennenlohe" sendet trotz leerer Klassenzimmer! 

Schulradio ohne Schüler? Eigentlich absolut undenkbar. Aber wer hätte noch vor wenigen Wochen gedacht, dass alle Schulen in Bayern geschlossen haben und aktuell kein Unterricht im Klassenzimmer stattfindet? Neue Situationen erfordern neue Ideen.

 

Und so sendet das Schulradio "AnTennenlohe" der Grundschule Tennenlohe in Erlangen auch ohne Schülerbeteiligung an den Mikrofonen weiter. Die Moderation übernehmen derzeit die Lehrkräfte. Aber die Schüler sind als Zuhörer zu Hause immer aktiv eingespannt – zu den mehrmals wöchentlich erscheinenden Podcasts, in denen die Lehrer und sonstiges Personal der Schule vorgestellt werden, lösen die Kinder zu Hause Zuhöraufgaben. Sie erstellen beispielsweise Steckbriefe, zeichnen Comics zum Podcast oder beantworten Fragen zu den Interviews.

Einmal trafen sich Schüler, Eltern und Lehrer sogar schon zum virtuellen Singen und trällerten zu einem vereinbarten Zeitpunkt den Schulsong, der ebenfalls bei www.machdeinradio.de in einem Podcast veröffentlicht wurde. Dazu wurde natürlich auch die entsprechende Sendung auf der Plattform entsprechend angeklickt. Durch diese Aktionen bleibt die Schulgemeinschaft auch in diesen schwierigen Zeiten in engem Kontakt und lernt das Medium Radio noch mehr zu schätzen als zuvor.

Durch die diese vorbildliche Weiterführung des Schulradios wird den Schülern nicht nur ein Anreiz gegeben, sich weiterhin mit Schulthemen auseinanderzusetzen, sondern es wird gleichzeitig gezeigt, was Radio alles leisten kann. Zudem bildet sich durch das regelmäßige Hören der gemeinsamen Inhalte weiterhin ein wichtiges Zugehörigkeitsgefühl, das zur Zeit der sozialen Distanzierung schnell verloren gehen kann. 

Das Mach Dein Radio Team findet: Eine toller und kreativer Ansatz von "AnTennenlohe"!

Hier geht es zu unseren letzten News.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right