Live-Stream in die bayerischen Klassenzimmer:
Der Schülermedientag 2023
Normalerweise stellen Journalistinnen und Journalisten die Fragen, beim Schülermedientag stehen sie zur Abwechslung mal selbst im Mittelpunkt und werden zu Ihrer Arbeit befragt. Und tausende Schülerinnen und Schüler in Bayern können sich live daran beteiligen. In 14 interessanten Web-Talks zu verschiedenen Themen aus dem Medienbereich findet vom 2. bis 5. Mai 2023 die Aktionswoche zum Schülermedientag statt. Die Talk-Runden werden live aus dem TV-Studio der Mediaschool Bayern über das Internet in die Klassenzimmer gestreamt. Anlass ist der Tag der Pressefreiheit, der jährlich am 3. Mai stattfindet.
Der Schülermedientag 2023 wird von der Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und vielen weiteren Partnern veranstaltet. Die BLM beteiligt sich bereits zum 5. Mal am Austausch zwischen Journalistinnen und Journalisten und Schülern.
Die BLM macht in 2023 den Auftakt mit dem ersten Talk-Thema "Vom Schulradio ins Lokalradio: Ein perfekter Einstieg in die Audiowelt". Als Gäste im Studio sind Laura Fiegenschuh, Redaktionsleitung von Radio Feierwerk in München und Kevin Schieber, Morninshow-Host beim bundesweiten Radiosender ABSOLUT HOT. In einer Schulstunde erklären die beiden, warum medienpädagogische Audioprojekte und Schulradio der perfekte Einstig in die Audiowelt und den Journalismus sind.
Hier gehts zum kompletten Programm.
Die Talkgäste der BLM im Studio der Mediaschool Bayern:
Laura Fiegenschuh arbeitet seit 2019 bei Radio Feierwerk und ist seit 2020 Chefredakteurin und Programmleitung. Dort leitet sie zudem Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Davor war sie in diversen Verlagen als Marketing- und Social Media Redakteurin tätig. Von 2014 bis 2018 war sie Musikredakteurin bei M94.5 und hat dort Erfahrungen in Moderation, Redaktion und Eventmanagement gesammelt. Parallel dazu war sie, während ihres Masterstudiums der Literaturwissenschaft, zwei Jahre lang in der Programmbeobachtung der BLM tätig. Diverse journalistische Praktika sowohl im Print- als auch Audiobereich haben dazu geführt, dass sie schon früh ihren Berufswunsch festlegen konnte: Redakteurin im Radio
Kevin Schieber kam 2013 über ein Praktikum und Volontariat im Rheinland-Pfälzischen Pirmasens zum Radio. Über Zwischenstopps bei Big FM, Antenne Bad Kreuznach, Radio Galaxy Oberfranken und Radio Bamberg hat er nebenbei Kommunikationswissenschaft und allgemeine Sprachwissenschaft in Bamberg studiert. Dort hat er sich als Vorstand bei den Campusradios Univox und Frieda FM engagiert. Seit 2021 moderiert er zusammen mit Susi Wex „den hottesten Morgen Deutschlands“ bundesweit auf Absolut Hot.