Per Live-Stream in die bayerischen Klassenzimmer: Der Schülermedientag 2022
14 Web-Talks
über 1.000 angemeldete Schulklassen
ca. 25.000 Schülerinnen und Schüler
mehr als 15.000 Fragen an Journalistinnen und Journalisten
Anlässlich des Tages der Pressefreiheit, der jährlich am 3. Mai stattfindet, veranstaltete die Bayerische Landeszentrale für politische Bildungsarbeit (BLZ) in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) und vielen weiteren Partnern den SCHÜLERMEDIENTAG 2022. Vom 2. bis 5. Mai 2022 fand eine Aktionswoche zum Schülermedientag statt mit in.
Die BLM organisierte bereits zum vierten Mal den Austausch mit Journalistinnen und Journalisten aus lokalen Stationen. Moderatorin Larissa Lannert (95,5 Charivari München) und Nachrichtenredakteur Dominik Schweiger (BLR, Der Content-Zulieferer) standen den Schülerinnen und Schülern am 3. Mai in einer Talk-Runde zum Thema "Traumjob Redakteur bzw. Moderatorin im Lokalradio - Nah dran an den Themen vor Ort." Rede und Antwort. In einer Schulstunde erklärten sie, warum die Arbeit im Lokalradio ein absoluter Traumjob ist und warum die guten Geschichten oft vor der Haustüre liegen. Die Teilnehmenden konnten das Programm live im Klassenzimmer via Webstream mitverfolgen und sich interaktiv mit Fragen einbringen.
Der Präsident der BLM, Dr. Thorsten Schmiege, unterstützte die Aktionswoche: „Was für ein hohes Gut die Pressefreiheit ist, wird aktuell im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg gegen die Ukraine mehr als deutlich. Deshalb ist es wichtig, dass dieses Thema bereits in den Schulen diskutiert wird. Gerade die bayerischen Lokalprogramme sind eine wichtige Säule der vielfältigen Presselandschaft und tragen durch freie Berichterstattung zu Ausgewogenheit und Meinungsvielfalt bei.“
Hier geht es zum Web-Talk:
Die Talkgäste der BLM im Studio der Mediaschool Bayern:
Larissa Lannert ist seit April 2021 Morningshow-Moderatorin von „Markus, Larissa und Du - Dein neuer Morgen in München“ auf 95.5 Charivari – Münchens Hitradio.
Nach ihrem Studium im Fach „Angewandte Medien“ war schnell klar, dass sie ans Mikro muss. Mehrere Praktika (u.a. bei Sky Sport News und ProSieben) und ein Volontariat später, bei dem sie auch die Bereiche Redaktion, News und Social Media durchlaufen hatte, hat sie als Radiomoderatorin ihren absoluten Traumjob gefunden. Zunächst im Funkhaus Landshut bei Radio Trausnitz und Radio Galaxy, dann bei ENERGY München und jetzt bei einem der größten Münchner Privatradiosender.
So klingelt ihr Wecker inzwischen seit 2018 von Montag bis Freitag immer um 4 Uhr morgens. Wenn München wach wird, ist sie schon da!
Dominik Schweiger ist Nachrichtenredakteur bei der BLR - also einem Zulieferer für die bayerischen Lokalradios. Erste Radioerfahrung hat er beim Aus- und Fortbildungskanal Nürnberg gesammelt, bevor es dann 2017 mit seinem Volontariat bei Radio Galaxy Oberfranken und Radio Bamberg. Dabei ist er quasi in die Funktion als Nachrichtenredakteur hineingestolpert und seitdem irgendwie nicht mehr von den Nachrichten losgekommen. Ganz egal ob Lokalpolitik, Verbrechen in der Stadt oder auch mal entlaufene Kühe - das Lokalradio informiert meist am schnellsten über all das, worüber die Menschen in der Region sprechen und was sie berührt. Man ist man immer auch ein Teil des Lebens der Leute in der Region und erreicht sie dort, wo sie sind: Am Frühstückstisch, im Auto oder im Büro. Es ist definitiv ein Job, der niemals langweilig wird.