Die Gewinner der MACH DEIN RADIO STARS 2024

Auch im sechsten Jahr des Mach Dein Radio Star gab es spannende Radiobeiträge, kreative Ideen und großes Engagement: Auf den MEDIENTAGE MÜNCHEN wurden am 23. Oktober 2024 die besten Nachwuchs-Radiotalente Bayerns mit dem 'Mach Dein Radio Star 2024' ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler sowie Studierende aus Bayern begeisterten die Jury mit kreativen Audiobeiträgen zu Themen wie Inklusion, Nachhaltigkeit und lokalen Geschichten. Die Preisverleihung fand auf der Media For You, der Career-Erlebnismesse de Initiative START  INTO MEDIA für Medien in Bayern statt. 

Die im Wettbewerb prämierten Schul-, Campus- und Jugendradios erhielten jeweils ein Preisgeld von 400 Euro. Mit der Initiative fördert die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM) den Radionachwuchs und stärkt das Engagement junger Menschen für das Radio.

Dr. Annette Schuhmacher, Geschäftsführerin der BLM, ist überzeugt:

Mich begeistert vor allem die Kreativität und das hörbare Engagement beim Wettbewerb. Dabei bringen die jungen Talente alles mit, was auch im Profi-Radio zu hören ist: Gut recherchierte und lebendig erzählte Geschichten, die ganz viele Emotionen wecken.

Aus zahlreichen kreativen Einsendungen konnte die Jury auch dieses Jahr wieder ihre Favoriten auswählen und hat auch heuer wieder eines festgestellt: Die Themenvielfalt im BLM-Wettbewerb „Mach Dein Radio Star“ ist enorm.

Alle nominierten Beiträge können hier nachgehört werden:

Gratulation von der Jury an alle Gewinner!

Die Jurymitglieder Sunny Lorff (Energy München), Konni Winkler (max neo, Nürnberg), Julia Wassilkow (BLR) und Simon Kerber (egoFM) haben deshalb neben den Preisträgerinnen und Preisträgern auch jeweils Nominierungen in den vier verschiedenen Kategorien ausgesprochen.

Die Sieger in den einzelnen Kategorien:

Gewinner Kategorie "Youngsters" (6 bis 12 Jahre):  

Der Kanal "Radio GO" des Gymnasiums Ottobrunn für das Hörspiel zum Legenden umwobenen Bau der Frauenkirchen in München. Die Hörerinnen und Hörer erleben einen Zeit Sprung ins 15. Jahrhundert und fiebern mit dem Baumeister Jörg Ganghofer - ob er wohl den Teufel überlisten kann?

Mit viel Kreativität, Aufwand und technischer Qualität fesselt der Beitrag die Zuhörerinnen und Zuhörer. Jeder Klang ist treffend platziert und gestaltet das Hörspiel abwechslungsreich und lebendig, wie die Jury findet.

Gewinner Kategorie "Teens" (12 bis 18 Jahre):

Radio-AG "Radi-Jo" des Johannes-Scharrer-Gymnasiums in Nürnberg für ihren Beitrag "Die geheimnisvolle Tür". Die Nachwuchsreporterinnen nehmen die Hörerinnen und Hörer auf einen spannenden Rundgang mit in das Labyrinth eines historischen Bunkers, der sich im Untergrund ihrer Schule verbirgt. 

Die beklemmende Atmosphäre des Bunkers war für die Zuhörenden zum Greifen nahe. Die Jury lobt die gut gestellten Fragen an den Historiker, die ausgezeichnet ausgewählten O-Töne, die packende und professionelle Produktion.

 

 

Gewinner der Kategorie "P-Seminar" (Oberstufe):

Der Kanal "Nachtgedanken" des Gymnasium Trudering mit seinem Beitrag „Schlaflos – Auf den Spuren unserer Träume“. Der Schlaf nimmt im Schnitt 26 Jahre im Leben eines Menschen ein. Schlaflosigkeit, Schlafparalysen und Schnarchen - in der Welt des Schlafes gibt es viele ungeahnte Fakten und Phänomene zu entdecken. 

Das denkt die Jury: Tiefgehende Interviews mit Betroffenen und Experten, begleitet von einer vielfältigen Musikauswahl zeigen spannende und fundierte Fakten rund ums Träumen und Schlafen. Auch Unterhaltung und Authentizität kommen nicht zu kurz, sodass die Sendung für jede Altersgruppe verständlich und interessant ist. 

Gewinner der Kategorie "Bestes Campusradio":

Kanal C des Studentischen Aus- und Fortbildungsradios Augsburg mit der Reportage "Ein Rundgang durch die Augsburger Puppenkiste", die einen ungewöhnlichen Blick hinter die Kulissen des berühmten Marionettentheaters. Den Hörerinnen und Hörer wird erklärt, wie die Marionetten zum Leben erweckt werden, was das angegliederte Museum zu bieten hat und was während einer Aufführung alles passiert.

Gelobt wird das sympathische Zusammenspiel zwischen Autor Fabian Kapfer und Interviewpartnerin Nadya Khan und die ausgezeichnete technische Gestaltung. Ein Beitrag, der Kindheitserinnerungen aufleben lässt und gleichzeitig sehr informativ ist, so die Meinung der Jury.

Die Preisverleihung 2024:

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right