"Mach Dein Radio" proudly presents: Die Jury

Die Jury der "Mach Dein Radio-Stars 2021" sind  tolle Radio-Experten, die Eure Beiträge begutachten. Sunny, Gloria, Patrik und Konni hören sich ganz genau alle Beträge der Kategorien "Mach-Dein-Radio Star 21" an und bestimmen die Gewinner. In der Kategorie "Jüdisches leben" haben sich Bernhard Purin und Kerstin Baur alle Beiträge angehört.

"Wir waren alle sehr angetan, mit welchem Engagement und hohen Niveau die Jugendlichen in ihren Radiogruppen eigene Beiträge planen und selbständig produzieren. Damit würden es viele mühelos ins Profi-Radio schaffen."

 

Gloria Grünwlad, egoFM

Gloria Grünwald ist Moderatorin bei egoFM und hat dort mit "egoFM Netz am Freitag" eine eigene Sendung, in der sie neue Musik vorstellt und über aktuelle Themen spricht, die sie in der Woche beschäftigt haben. Neben Popkultur- und Netz-Trends darf das gerne auch Politik sein. Neue Alben entdeckt sie in der Rubrik "Release Radar" on air und auf Instagram. Außerdem verkündet sie in der Rubrik "egos4FUTURE" gute Nachrichten für den Planeten Erde. 2021 hat sie als "Beste Newcomerin" den Deutschen Radiopreis gewonnen.

Sunny Lorff, Energy München

Fünfeinhalb Jahre ging es für Sunny als Jugendliche vor die Fernsehkamera beim Bayerischen Rundfunk. Im Anschluss daran hat sie Jura studiert und dann kam endlich das Radio. Zwei Jahre lang hat sie ein journalistisches Volontariat zur Redakteurin und Moderatorin in den Bergen bei Radio Alpenwelle gemacht. Seit drei Jahren moderiert sie inzwischen bei Radio Energy München: Zunächst die Morningshow „Sunny und der Münch - dein Energy Morgen". Inzwischen kann sie etwas länger schlafen und moderiert den Energy Nachmittag.

Patrik Rist, Hit Radio N1, Nürnberg

Dass das Medium Radio Patrik fasziniert, stand bereits früh fest. Schon im Alter von 5 Jahren nahm er mit Mikrofon auf Kompaktkassette das auf, was damals zwar noch keine Bezeichnung hatte, man heutzutage jedoch als Podcast bezeichnen würde. Heute verbindet Patrik Hobby und Beruf: Bei Hit Radio N1 ist er sowohl On Air als Moderator, als auch Online-, Video- und Podcast-Produzent und auch in seiner Freizeit produziert und hostet Patrik mehrere Podcasts, spielt Klavier, Gitarre und singt und gibt freiberuflich Rhetoriktrainings. Und das alles aus Leidenschaft!

FIFA / Getty Images

Konni Winkler, max neo, Nürnberg

...ist Programmchef beim Nürnberger Ausbildungsradio max neo, einem Angebot der MEDIASCHOOL BAYERN. Seit 2008 moderiert er die Fußball-Bundesliga bei bisher allen IP-Audio-Rechteinhabern – aktuell für Amazon Music. Sein Werdegang führte über AFKmax, Antenne Bayern, Radio ENERGY, STAR FM, 90elf, RADIO BOB!, bis hin zu LandesWelle Thüringen. Auch für öffentlich-rechtliche Anstalten war er tätig, unter anderem für B5 aktuell und MDR SPUTNIK. Darüber hinaus steht er als E-Sport-Host und Kommentator bei SPORT1 vor der Kamera. Seine Übertragung des „FIFA eWorld Cup 2019“ aus London wurde in diesem Jahr für den Deutschen Fernsehpreis als „beste Sportsendung“ nominiert.

©DanielSchvarcz
 

Bernhard Purin

studierte Empirische Kulturwissenschaft und Neuere Geschichte in Tübingen. 1990/91 war er Projektleiter für den Aufbau des Jüdischen Museums Hohenems, von 1992 bis 1995 Kurator am Jüdischen Museum Wien, wo er u. a. eine der ersten Ausstellungen zur Raubkunstproblematik kuratierte. 1995 übernahm er die Leitung des Jüdischen Museums Franken in Fürth und Schnaittach. Seit 2003 ist er Gründungsdirektor des Jüdischen Museum München, das 2007 auf Grundlage seines Konzepts eröffnet wurde.

Kerstin Baur

studierte Geschichte Ost- und Südosteuropas in München, Wien, Budapest und Moskau. Seit 2018 leitet sie die Kulturvermittlung im Jüdischen Museum München. In ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit der Frage, die man Menschen jüdisches Leben in Vergangenheit und Gegenwart nahebringen kann. Sie ist für Vermittlungsangebote im Museum und im digitalen Raum sowie Bildungsprojekte verantwortlich. Ihre große Leidenschaft gilt dem gesprochenen Wort – zuletzt begleitete sie deswegen eine Ausstellung des Jüdischen Museums München mit dem Podcast „Die Reise. Das Leben des Mordechai W. Bernstein“.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right