Herzlichen GLÜCKWUNSCH !

Die Jury der "Mach Dein Radio-Stars 2021" hat sich entschieden und die Gewinnersendungen stehen fest!

1. Platz: Kategorie „Youngsters“ (Altersstufe 06-12 Jahre)

Die Radio-AG der Grundschule Tennenlohe in Erlangen gewinnt mit der „Flunkersendung - unsere Wahrheit über Lügen und Co.“

Besondere Anerkennung: Kategorie „Youngsters“ (Altersstufe 06-12 Jahre)

Eine „Besondere Anerkennung“ hat die Jury für die Radio-AG „Machradio - EMG on air!“ des Ernst-Mach-Gymnasiums Haar ausgesprochen für die Sendung „Corona, Corona“, in der sie sich mit den „Corona-Ferien“ an der Schule auseinandersetzen.

1. Platz: Kategorie „Teens“ (Altersstufe 12 -18 Jahre)

Die Gruppe „Radio GO“ des Gymnasium Ottobrunn informieren in ihrer Gewinnersendung „Corona weltweit“, wie die Corona-Situation in einigen fernen Ländern ist.

1. Platz: Kategorie „P-Seminar“

Das Apian-Gymnasium in Ingolstadt gewinnt mit einer Magazinsendung über „Die DDR – 40 Jahre in 40 Minuten“ die auf ihren Radiokanal „Antenne Ochsenschlacht" zu hören ist.

1. Platz: Kategorie "Besser Leben"

Der beste Campusradio-Beitrag zum Thema Nachhaltigkeit im sozialen, ökologischen oder ökonomischen Bereich geht an die Podcast-Reihe „Grün & Würzig“ der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt. Der Preis in Höhe von 400 Euro wird von egoFM gestiftet.

Auszug aus Begründung der Jury:

Ihr schafft es in eurem Podcast das Thema Nachhaltigkeit und nachhaltiges Leben sympathisch zu erklären und eure Zuhörer*innen gut zu unterhalten. Eure freie Moderation wirkt lebendig und man hat das Gefühl, gemeinsam mit euch am WG-Küchentisch zu sitzen - wie es bei einem Podcast eben sein sollte. Inhaltlich ein echt rundes Ding – auch produktionstechnisch seid ihr schon sehr nah dran an echten Profi-Podcaster*innen! .Herzlichen Glückwunsch!“

1. Platz: Kategorie "1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland und Bayern"

gewinnt das Campusradio „funklust“ aus Erlangen mit einem Feature zum jüdischen Leben in Erlangen und Umgebung. Der Preis in Höhe von 400 Euro wird vom Jüdischen Museum in München gestiftet.

Begründung der Jury :

Das Radiofeature „Das jüdische Leben in Erlangen“ des Campusradio Funklust überzeugt auf mehreren Ebenen: Es ist technisch professionell produziert. Die stimmungsvolle Atmo und abwechslungsreichen O-Töne, die auf Interviews und Dokumenten basieren, lassen die Zuhörenden tief in die Geschichte eintauchen. Inhaltlich überzeugt die Verbindung zwischen Geschichte und Gegenwart. Durch die Einbeziehung des Songs „Stolpersteine“ von Trettmann zeigen Sebastian Schroth und Nina Bundels Gespür dafür, wo in der aktuellen Popkultur für ihr Feature relevante Themen auftauchen. Lobend zu erwähnen ist auch, dass das Feature an den vielfach vergessenen Mord an Shlomo Levin und Frieda Poeschke in Erlangen 1980 erinnert.

 

 

 

Sonderpreis der BLM für das "Beste Schulradio Bayerns 2021"

geht an das Albert-Schweitzer-Gymnasium Erlangen mit ihrem Radiokanal "Schweitzer On air" , in dem sie immer aktuelle und spannende Beiträge veröffentlichen. Der begleitende Radio-Coach war  Basti Wendl (Radio Gong 97.1 Nürnberg).

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right