Der „Beitrag des Monats“ im März

Wir gratulieren der MTG Schulradio-Gruppe des Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg mit ihrer ersten Literaturnachbesprechung zum Beitrag des Monats März!

In der ersten Folge des neuen Literaturformats des MTG Schulradios behandelt die Radiogruppe gemeinsam mit einer 9. Klasse im Rahmen des Distanzunterrichts ihre Schullektüre. Dabei geht es um den, vom US-amerikanischen Rapper Curtis James Jackson alias 50 Cent geschriebenen Jugendroman „Playground“. Was es darüber zu wissen gibt, welche Themen behandelt werden und aus welchen Perspektiven das Buch gelesen werden kann präsentiert uns das MTG Schulradio in seiner einstündigen Sendung.

Schreiben Musiker schlechte Bücher? Verfällt der Rapper mit seiner Geschichte in Klischees? Ist ein Buch von einem Rapper überhaupt als Jugendliteratur geeignet? Diesen und noch mehr Fragen wird in der Nachbesprechung schon zu Beginn auf den Grund gegangen. Dabei verwenden die Schüler und Schülerinnen Aussagen einer Buchhändlerin aus einem Youtoube-Clip, setzen sich mit diesen aber kritisch auseinander und bringen ihre eigene Meinung zum Ausdruck.

Es folgt eine sehr ausführliche Analyse des Romans. Wie entwickeln sich die Figuren? Was ist im Roman fiktiv und was ist real? Besonders gefällt uns, dass in der Nachbesprechung nicht nur die Handlung zusammengefasst wird, sondern auch auf die verschiedenen Leseperspektiven eingegangen wird. So behandelt die Schülerinnen und Schüler, ebenso wie der Roman, auch die gesellschaftskritischen Aspekte und Fragen nach Identität und dem moralischen Verhalten des Protagonisten. Zudem geht es um Ausgrenzung und darum, wie schwer es ist eine Außenseiterrolle im sozialen Leben einzunehmen.

Dass bei der Autorenvorstellung nicht nur auf 50 Cent eingegangen wird, sondern auch die Co-Autorin, Laura Moser, Erwähnung findet ist uns auch sehr positiv aufgefallen.

Es handelt sich bei der Nachbesprechung nicht nur um eine gute schulische Leistung, sondern auch ein informatives und unterhaltsames Radioformat. Auch die ausgewählte Hiphop-Musik passt gut sowohl zum Ort der Handlung, als auch zur Geschichte und zur Kultur des Autors. 

Insgesamt finden wir: Die Sendung ist eine großartige erste Ausgabe des neuen Literaturformats des MTG Schulradios. Wie auch bei einem guten Buch kann sich das Hörpublikum sowohl auf die Geschichte einlassen als auch auf sozialer und literarischer Basis etwas über die "echte Welt" lernen und mitnehmen. Ein toller Versuch schulische Inhalte nicht nur zu verinnerlichen, sondern weiterzuentwickeln und für das Radio aufzubereiten. 

 

 Deshalb geht die Auszeichnung für den besten Beitrag des Monats März ans Maria-Theresia Gymnasium Augsburg!

Herzlichen Glückwunsch!

Über das MTG Schulradio

Die jungen Radiomacher des Maria-Theresia-Gymnasiums Augsburg im Wahlfach „Schulradio“ produzieren gemeinsam regelmäßig verschiedenste Radiobeiträge: Von Features, Reportagen, Interviews bis hin zu gebauten Beiträgen und Nachrichten. Dabei wird verschiedensten schulrelevanten Themen, wie beispielsweise der Vorstellung neuer Lehrer, Fortbildungsangeboten, aber auch Gesprächen des schulischen SMV-Teams eine Plattform geboten.

Gerade, dass sich die Schülerinnen und Schüler auch während der Corona-Krise weiterhin Radio gestalten und dabei die Schulgemeinschaft sogar mit neuen Formaten wie der Literaturnachbesprechung versorgen finden wir hervorhebenswert!

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right