Beitrag des Monats Juli 2021
Wir gratulieren der Radio AG "KvC-Radio" am Karl-von-Closen Gymnasium in Eggenfelden im niederbayerischen Landkreis Rottal-Inn.
„Was gehört wirklich zum ökologischen Leben dazu? Und was kann ich selbst tun um den Planeten zu hüten?“. Mit diesen Fragen hat sich das Radioteam des "KvC-Radio" am Karl-von-Closen Gymnasium in Eggenfelden während Ihrer Themenwoche "Umwelt" beschäftigt. Toni und Lavi weisen in dem 12-minütigen Beitrag auf das große Müll-Problem in der Welt und den Meeren hin und sprechen mit Interview-Partnern über mögliche Lösungen, die jeder im Alltag einbauen kann, damit wir alle ökologischer leben.
Gleich zu Beginn des Beitrags schildern die Moderatorinnen, wie schwerwiegend das Müllproblem auf der Welt aktuell ist und wie schlimm es noch werden kann. Dabei haben sie auch in Fachmagazinen recherchiert und schildern mit vielen Fakten, das Müllproblem der Welt. Doch KvC-Radio möchte nicht nur "wach rütteln", sondern auch Lösungswege aufzeigen und hat dazu einen Schüler und einen Lehrer interviewt, die sich für ein bewusstes ökologisches Leben entschieden haben und den Zuhörern ganz einfach Tipps an die Hand geben.
Ihr Lehrer, Matthias Röckl, berichtet im Interview, wie er und seine sechs-köpfige Familie es schaffen im Alltag nachhaltig zu leben, z.B. wenn man regional einkauft, Verpackungen möglichst reduziert und auch auf faire Kleidung achtet. Aber auch der 10jährige Tim Rabanta, der sich sehr stark für die Umwelt engagiert, hat ganz praktische Tipps um umweltfreundlicher zu leben. Er benutzt zum Beispiel einfach keine Plastik-Flaschen und bringt seinen Müll dahin, wo er hingehört, in den Müll und nicht in die Natur. Zum Abschluss geben die Moderatorinnen noch viele weitere Tipps um die Umwelt zu schonen.
Der Beitrag von "KvC-Radio" greift ein sehr wichtiges und relevantes Thema auf, bei dem sowohl junge Menschen wie Tim als auch Erwachsene wie Herr Röckl etwas tun können. Die Botschaft "Umweltschutz geht uns alle an" und jeder kann einen Beitrag leisten transportiert der Beitrag hervorragend. Man merkt, dass die Redaktion das Thema nicht nur "abarbeitet", sondern dass die Moderatorinnen den Zuhörenden einen direkten Mehrwert bieten möchten, nämlich das Nachhaltigkeit nicht immer mit viel Aufwand verbunden sein muss. Auch die kleinen Dinge helfen die Umwelt zu schützen.
Aus diesem Grund geht die Auszeichnung für die beste Sendung im Monat Juli an "KvC-Radio" am Karl-von-Closen Gymnasium in Eggenfelden!