Der "Beitrag des Monats" im Juli

Wir gratulieren der Radio AG "AnTennenlohe" der Grundschule Tennenlohe
zum besten Beitrag: "Wer ist Frau Demel?" vom 12. Juli 2020

 

Die Radio AG AnTennenlohe gestaltet eine abwechslungsreiche und vielseitige Schulradio-Sendung  in Form eines Magazins: "AnTennenlohe". Diese wird von der Schulleiterin Sabine Reichel moderiert, die Beiträge werden hingegen weitgehend unter intensiver Beteiligung von Schülerinnen und Schülern aus der 3. Klasse der Grundschule Tennenlohe gestaltet. Im Fokus des Schulradios stehen kindgerecht aufbereitete Themen, die vor allem den Stellenwert von Bildung und dem Lesen hervorheben oder die sich auf das Schulleben beziehen. Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule haben die Möglichkeit die Inhalte der Sendung selbst mitzubestimmen und zu gestalten. Dabei treten Sie schon recht selbstbewusst und geübt vor das Mikrofon und ziehen die Hörer mit ihren fantasievollen Geschichten in den Bann.

In jeder Sendung gibt es feste Rubriken wie z.B. den "Tennenloher Witzeautomat", das "Lehrerrätsel" oder die "Tennenloher Geschichtentruhe", in der die Kinder hörspielartig Lesetipps präsentieren. Zudem war im Juli auch eine mehrteilige szenisch präsentierte Mitmachgeschichte zu hören, die sich um rätselhafte Ereignisse in einer Kinderbücherei drehte und die sich von Sendung zu Sendung weiterentwickelte. Am Ende jeder Folge der Mitmachgeschichte gab es eine Rätselfrage, bei der die Hörer, also die weiteren Kinder der Schule ihre Lösungsvorschläge auf der Schulplattform hinterlassen konnten.

Neben den festen Rubriken hat jede Sendung aber ein eigenes Kernthema. Es werden beispielsweise Interviews geführt oder aber auch persönliche Erlebnisse geschildert, z.B. wie die Zeit in der Corona-Quarantäne war. In der hier ausgezeichneten Ausgabe der Sendung interviewen die Kinder Isa und Henrik Frau Deml, eine Redakteurin des BR, die über die Radio-AG Tennenlohe einen Fernsehbeitrag gedreht hat.

Besonders hervorzuheben ist dabei, dass den Kindern Freiraum gegeben wird, eigene Fragen zu stellen. So wird einerseits nach der Lieblingsfarbe und andererseits auch nach dem Gehalt von Frau Demel gefragt. Es stehen also Aspekte im Zentrum, die in erster Linie für die Kinder interessant sind. Den Abschluss jeder Sendung bildet ein unterhaltsamer Song, der meist vom Konrektor der Grundschule Tennenlohe, Herrn Schmid dargeboten wird.

 

Wer ist Frau Demel?

Der Beitrag des Monats zum nachhören:

Wer Frau Demel ist, erfährst Du heute bei AnTennenlohe. Die Kinder der Klasse 3b waren fleißig: Sie haben nicht nur das Inteview geführt, sondern auch eine Umfrage, Lehrerrätsel und Witze vorbereitet. Es gibt natürlich auch wieder Musik von unserem Konrektor Herrn Schmid, die Tennenloher Geschichtentruhe und die vorletzte Folge unserer Mitmachgeschichte. Viel Spaß beim Zuhören!

Neben den vielfältigen Themen und der intensiven Beteiligung der Kinderreporter zeichnet sich das Schulradio "AnTennenlohe" vor allem durch die liebevolle Gestaltung der einzelnen Beiträge aus. Alle Rubriken und Beiträge sind mit Sound-Effekten, Geräuschen und Musikbetten lebendig umgesetzt.

Die Geschichten werden anschaulich und kindgerecht zu präsentiert. Zudem gibt es auch selbst gestaltete, witzige Verpackungselemente für die Sendung. Schließlich ist auch die Kanalgestaltung von den Schülerinnen und Schülern geprägt, so wird z.B. von einer Schülerin für jede Sendung ein eigenes Beitragsbild gezeichnet. Bei allen Beteiligten ist der Spaß am Gestalten, Moderieren und Organisieren des Schulradios stets hörbar.

Aus diesem Grund geht die Auszeichnung für die beste Sendung im Monat Juli an die Grundschule Tennenlohe!

Herzlichen Glückwunsch!

Der TV-Beitrag von Julia Deml (BR) über die Radio-AG der Grundschule Tennenlohe kann übrigens in der BR-Mediathek angeschaut werden.

Das könnte Dich auch interessieren

keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right
keyboard_arrow_right