"Immer diese Jugend: Schule abgebrochen - und dann?"
Die letzte Folge des Podcasts aus Schwabach hat es in sich!
Erfolgsdruck, Stress, Zeitmangel – Das und vieles mehr gehört zum Alltag zahlreicher Schulbesuchenden an bayerischen Gymnasien. Doch es gibt eine nicht ganz so "populäre" Alternative: den Schulabbruch. Doch was gehört alles dazu? Wie nehmen Eltern so etwas auf? Wie geht es weiter? Diesen Fragen geht das Team von „Immer diese Jugend“ in ihrem Podcast auf den Grund.
Im Podcast des Adam-Kraft Gymnasiums aus Schwabach wird das Leben von Schülerinnen und Schülern betrachtet, die sich dafür entschieden haben das Abitur nicht anzutreten und die Schule abzubrechen. Die interessante Sendung informiert durch O-Töne von ehemaligen Schülerinnen und Schülern sowie eines Schulberaters über den das Leben nach dem Schulabbruch aber auch anderen Lösungsalternativen.
Falls junge Hörerinnen und Hörer schon selbst überlegt haben sollten, kein Abitur zu machen, können wir diesen Podcast nur empfehlen! Deshalb haben wir ihn zum "Beitrag des Monats Dezember" erklärt.
Natürlich haben viele andere zuvor die Schule abgebrochen. Dazu gehört zum Beispiel auch Johnny Depp! Doch auch der hatte einen Plan B. Deshalb betont das Team von „Immer diese Jugend“, nicht ohne Alternative von der Schule abzugehen. Auch die interviewten Schulabrechenden Johannes und Eileen, erzählen, wieso sie sich gegen das Abitur entschieden haben, wie die Familie reagiert hat und was nach der Schule auf sie wartet.
Auch mögliche Alternativen zum Schulabbruch kommen in der Sendung nicht zu kurz. Dazu wird der Beratungslehrer „Herr Illgner“ des Adam-Kraft-Gymnasiums durch O-Töne miteinbezogen. Er eröffnet betroffenen Schülerinnen und Schülern, sowie deren Eltern, die Möglichkeit das schulinterne Beratungsangebot zu nutzen und sich einen Plan für die Zukunft zu schmieden – und das auch ohne Abitur.
Der sympathische Moderator der sich gerne auch mit Namen vorstellen darf, gibt einen hoffnungsvollen Ausblick für alle die mit dem Belastungsdruck des Abiturs hadern.
Hierbei ist ein toller Podcast entstanden, der die Bedürfnisse aber auch die Sorgen von Jugendlichen thematisiert. Dabei ist die Sendung thematisch nicht zu einseitig gestaltet und schafft es andere Perspektiven zu eröffnen.
Die anderen Folgen des Podcast-Reihe möchten wir Euch aber auch ans Herz legen - hört rein!